Kompetenzen

Business Intelligence

Seit 2005 bin ich als Berater für Business Intelligence Lösungen am Markt tätig. In vielen Projekten und in den unterschiedlichsten Branchen konnte ich meinen Erfahrungsschatz ständig vergrößern.
Ich habe mich auf den kompletten BI Stack von Microsoft spezialisiert. Microsoft hat in den vergangenen Jahren enorm viel in die Entwicklung des SQL Servers investiert. Dies zeigt vor allen Dingen das sehr kleine Release-Intervall von 2 Jahren und macht sehr deutlich, wieviel Energie Microsoft in die Technologie steckt. Und das, wie ich finde, zu recht. Ich bin von der stätigen Weiterentwicklung begeistert.
Auch in dem neuen SQL Server 2016 wird es wieder Verbesserungen in der Sicherheit und in der Ausfallsicherheit geben. Die InMemory Technologie wie OLTP oder aber die ColumnStore Indizes haben ebenfalls ein Update bekommen.


Office-Applikationen

Für die Umsetzung von BI-Lösungen gehört es auch, dass man die aufbereiteten Daten in standardisierten Berichten für die Anwender zur Verfügung stellt. Hierfür kommt in erster Linie Microsoft Excel zum Einsatz, was von Haus aus mit den PivotTables auf die OLAP Modelle zugreifen kann. In den neuen Versionen von Excel kommt auch das Thema Self-Service BI immer mehr in den Focus. Fachanwender bekommen nun „Werkzeuge“ an die Hand, mit denen Sie in Eigenverantwortung ohne die IT-Abteilung zu benötigen, die Daten analysieren und auswerten können. In den verschiedensten Projekten stand und stehe ich den Anwendern mit meinem Know-How zur Seite.


Web-Entwicklung

Über meine gesamte berufliche Laufbahn, seit dem Jahr 2000, habe ich immer wieder mit Webentwicklungen zu tun. Anfänglich noch mit dem alten HTML und Javascript, über ASP, XSLT bis hin aktuell zu PHP und WordPress. Mich hat während der Webentwicklung auch immer schon Grafikbearbeitung sehr interessiert und so konnte ich auch viel Erfahrung im Webdesign und digitale Bildbearbeitung sammeln.