Database Projects – Fehler bei Deployment

Database Projects – Fehler bei Deployment

In dem heutigen Post geht es um einen Fehler beim Deployment aus einem Database Project heraus.

Folgende Schritte wurden durchgeführt.

  1. Build des Database Projects
  2. Publish
    Screen3-PublishDatabase
    –> Click Publish
  3. Fehlermeldung

Fehlermeldung1

Um diesen Fehler zu lösen müssen folgende Installationen deinstalliert werden

Screen2-AddRemovePrograms_DeinstallMarkedPrograms

Der Fehler ist seit 2014 Microsoft bekannt. Leider ist anscheinend bis heute kein Bugfix erschienen. Der offizielle Post aus dem Forum von Microsoft ist hier zu finden:

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/sqlserver/en-US/4564ef7a-9175-4349-8129-5d63ba9a65ee/new-version-still-missing-things?forum=ssdt

Auf meiner Entwicklungsumgebung hat der Workaround nur zum Teil funktioniert. Das Reparieren der Installation der Visual Studio Data Tools ergab zunächst keinen Erfolg. Erst nachdem ich die aktuelle Version der Visual Studio Data Tools installiert hatte, konnte ich mit den Database Projects wieder Publishen (Deployen).

Die aktuelle Version der Visual Studio 2013 Data Tools findet man hier:

https://msdn.microsoft.com/en-us/dn864412

Über den Autor

Mathias Mink administrator

Der Autor beschäftigt sich schon seit dem Jahr 2000 mit dem SQL Server und hat in seiner 10 jährigen Laufbahn seit 2005 viele Kunden bei der Umsetzung von BI-Projekten unterstützt.

Schreibe eine Antwort